Postersession

Auch bei der Würzburger Sektionentagung wird es wieder eine Postersession mit Poster Slam geben!

Die Postersession findet am ersten Tagungstag statt. Alle Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind herzlich eingeladen, sich die Poster anzusehen und mit den Postererstellerinnen und -erstellern ins Gespräch zu kommen! Dort können Sie auch für das beste Poster abstimmen.

Der Posterslam findet am Abend des ersten Tagungstages statt. Das Publikum entscheidet, wer den Preis für den besten Posterslam erhält!

Wir freuen uns, folgende Poster ausstellen zu dürfen:

  • Verständnissicherung in der Interaktion – die sprachlich-kommunikative Herstellung von Verständnis im Umgang mit neuen Technologien  (Helena Konstanze Budde)
  • Die ästhetische Wahrnehmung der deutschen Sprache im europäischen Raum (Alessandra Domizi)
  • Direkte Gedankenwiedergabe mit ich dachte (mir) und ich habe (mir) gedacht: zwei Tempora, zwei Handlungen? (Sophia Fiedler)
  • Belang der finnischen Sprache für Migranten zweiter und dritter Generation aus der Perspektive deutsch-finnischer Jugendlicher in Deutschland (Leila Imppola)
  • Lehrkräfte für die digitale Gesellschaft – Medienkompetenzentwicklung im Lehramt Englisch (Frauke Intemann, Thomas Zimmermann)
  • Digitale und multimodale Erklärräume – Erste Befunde zu Erklärvideos zum Kasussystem des Deutschen (Tanja Jeschke)
  • „aaron ist hier ein dativobjekt (.) <<ironisch beleidigt> ich bin es ja gewohnt dass man mich als objekt sieht>“ – Inszenierungspraktiken in digitalen Sprachlernangeboten am Beispiel von Erklärvideos (Tanja Jeschke)
  • Digitale Kompetenzen in der Lehrerausbildung im Teilstudiengang Englisch – ein Seminarkonzept zur Theorie-Praxis-Verknüpfung (Paulina Lehmkuhl)
  • ENGLISH IN GHANA: A STUDY OF THE ACADEMIC PERFORMANCE OF L1 ENGLISH AND L2 ENGLISH STUDENTS IN TEMA. (Akosua Quarcoo)
  • Reverse Engineering: Potenzielle Wirkmechanismen von Social Media Algorithmen experimentell erkunden (Peter Schildhauer)
  • Aspekte von Gender, gendergerechter Sprache und Gendersensibilität im integrationsorientierten DaZ-Unterricht (Laura Schmidt)
  • Sachtexte verstehen durch Strukturdiagramme: Wie viel Unterstützung brauchen Grundschulkinder bei der digitalen Visualisierung von Textinhalten? (Felix Sprenger, Jörg Wittwer, Andreas Krafft)
  • Sprache mit Apps lernen – Evaluationskriterien für digitale Selbstlernangebote für Deutsch als Zweitsprache (Kirstin Ulrich, Magdalena Michalak)
  • Basiscurriculum „Digitalität“ – Digitalität im fremdsprachlichen Unterricht (Karoline Wirbatz, Frauke Matz, Julia Reckermann)