Guter Rat ist teuer. Aber bitte nicht sparen!

Angewandte Linguistik und das Tätigkeitsfeld Beraten

Viele Menschen sind auf der Suche nach Beratung – auch zu Sprache und sprachbezogenen Themen. Privatpersonen, Unternehmen, politische Parteien und viele weitere Institutionen suchen daher bewusst Sprachberatungsstellen auf.

Sprach- und Schreibberatung im Alltag

Die dort stattfindende Sprach- und Schreibberatung hat viele Facetten und Anwendungsbereiche. Wie kann die Identität des neuen Start-Ups sprachlich transportiert werden? Welche Vornamen sind aktuell beliebt oder haben eine besondere Bedeutung? Sollte man E-Mails besser mit „Liebe Mitarbeiter“ oder eher mit „Liebe MitarbeiterInnen“ beginnen? Wie kann ein gelungener Wahl- oder Werbeslogan formuliert werden? Und nicht zuletzt ergeben sich auch viele allgemeine Fragen zur Rechtschreibung, Grammatik oder zur korrekten Übersetzung.

Egal, ob es um private oder berufliche Fragen und Probleme geht, Beratungssituationen entstehen jeden Tag zu jeder Zeit überall. Angewandte Linguistinnen und Linguisten helfen bei diesen Schwierigkeiten!

Wann findet Beratung statt?

Bei der Beratung kommen Ratsuchende auf Expertinnen oder Experten zu und lassen sich von diesen bei der Problemlösung helfen. Geht es um Schwierigkeiten im Bereich Sprache und Kommunikation, haben Angewandte Linguistinnen und Linguisten die notwendige Expertise. Sie kennen sich beispielsweise mit Syntax, Semantik, Phonologie, Morphologie, Übersetzung usw. aus und können ihr Wissen auf das vorliegende Problem anwenden.

Die GfdS – Gesellschaft für deutsche Sprache e.V.

Angewandte Linguistinnen und Linguisten sind in vielen verschiedenen Formen von Beratungsstellen tätig: Es gibt kostenlose Beratungen in Universitäten, aber auch kostenpflichtige Angebote zum Beispiel bei der Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. Die GfdS berät sogar Abgeordnete des Bundestags!

Sprachberatungsstellen bieten ganz verschiedene Services an: Wenn es generelle Fragen oder Probleme zur Nutzung der deutschen Sprache oder in sprachlichen Zweifelsfällen gibt, können von Linguistinnen und Linguisten Auskünfte erteilt und Gutachten erstellt werden. Aber auch ganze Texte werden unter anderem auf Stil, Ausdruck und Zeichensetzung geprüft und korrigiert, egal ob es sich um eine Bewerbung oder um ganze Geschäftsberichte eines Großunternehmens handelt. Sollte es Themen geben, deren Beratung umfangreicher ausfällt, bieten die GfdS sogar Seminare und Workshops an, um beispielsweise über geschlechtergerechte, ‚leichte‘ oder bürgernahe Sprache zu beraten. Die GfdS hat aber noch viele weitere Angebote im Repertoire, die es sich zu anschauen lohnt (wenn sie sich gerne die Liste zu den ‚Wörtern des Jahres‘ anschauen wollen, sind sie auf der Seite auch gut beraten!). Neben der GfdS gibt es natürlich noch viele weitere Beratungsstellen, beispielsweise auch von Duden.

Was macht einen guten Sprachberater aus?

Angewandte Linguistinnen und Linguisten zeichnen sich dann als gute Ratgeberinnen und Ratgeber aus, wenn sie beachten, dass zwischen ratsuchenden und ratgebenden Person eine Divergenz in der Beratungssituation besteht, und wenn sie es schaffen, diese möglichst gering zu gestalten. Unterschiedliches Wissen, die Distanz zum vorliegenden Problem, die Perspektive auf den Sachverhalt sowie bereitstehende Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten machen den Kontrast zwischen beiden Seiten aus. Die ratsuchende Person benötigt eine Lösung für ihr Alltagsproblem, woraufhin in einem direkten Gespräch, per Gutachten usw. beraten und eine Problemlösung gefunden werden soll.

Die Linguistinnen und Linguisten beschäftigen sich mit den Problemfällen und bedienen sich, je nach Art des Problems, an ihren jeweiligen Problemlösekompetenzen und -mitteln. Dazu zählen sprachwissenschaftliches Wissen auf allen linguistischen Ebenen, psychologische Grundlagen, wie sensibler Umgang, und Gesprächsführung. Außerdem sprach- und schreibdidaktische Kenntnisse und Methoden sowie rhetorische und organisatorische Fertigkeiten. Das Problem sollte gemeinsam behandelt und dementsprechende Lösungen angeboten und umgesetzt werden.

Beratung in allen Sektionen

Sprach- und Schreibberatung durch Linguistinnen und Linguisten kann vielseitig angewendet werden, egal, ob es Stilistik, Übersetzungswissenschaft, Medienkommunikation, Gesprächsforschung, Soziolinguistik oder interkulturelle Kommunikation betrifft. Beratung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Angewandten Linguistik und es gilt hier umso mehr: Wo es an Beratung fehlt, da scheitern die Pläne – aber dank Angewandter Linguistinnen und Linguisten sind Sie gut beraten!

Die Autorin und der Autor:

Xinyi Gong studiert im vierten Semester Germanistik als Fremdsprachenphilologie. Sie findet es interessant, sich als Chinesin mit der deutschen Sprachwissenschaft auseinanderzusetzen und neue Perspektiven zu betrachten.

Timo Lüsebrink studiert im zehnten Semester Gymnasiallehramt mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Politik. Er hält es aufgrund von Erfahrungen aus seinen anderen Fächern für notwendig, dass heutige Politikerinnen und Politiker gut beraten sind, auch linguistisch.

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