Angewandte Linguistik im Alltag

Linguistik begegnet uns in unserem Alltag?

Wir sind in unserem alltäglichen Leben ständig von Sprache umgeben und dabei ist die Kommunikation oft gar nicht so selbstverständlich, wie wir uns das im ersten Moment vorstellen. Bankfinanzierung, Behördengänge, Arztgespräche, Lohnsteuererklärung – alles mit Sprache verbunden und irgendwie gar nicht so leicht. Mit der Sprache einhergehend, ist auch die Sprachwissenschaft in unserem Alltag stets gegenwärtig. Denn angewandte Linguistinnen und Linguisten kümmern sich lösungsorientiert um unsere sprachlichen Probleme (und Problemchen), um die Verständigung zu verbessern und uns letztendlich den Alltag zu erleichtern.

Klar, die machen doch bestimmt diese Ratgeber!

Viele denken bei Angewandter Linguistik im Alltag vielleicht erst einmal an Unterstützung für unser aller Auftreten. Sie wissen schon, die vielen bunten Ratgeber, die Ihnen versprechen, Sie souveräner und erfolgreicher zu machen. Diese Ratgeber beschäftigen sich damit, was, wo und wie Sie etwas sagen sollen, also dem Stil Ihrer Sprache, sowohl schriftlich als auch mündlich, sodass Sie für jede Situation und jeden Kontext gewappnet sind.

Doch diese sprachliche Beratung ist nur ein kleiner Teilbereich der Angewandten Linguistik in unserem Alltag – Es versteckt sich noch viel mehr um Sie herum. Wie Sie im Blog von letzter Woche bereits gelesen haben, lassen sich Angewandte Linguistinnen und Linguisten in ganz verschiedenen Tätigkeitsfeldern finden:

Sie lehren Sprache und Sprachwissen.

Sie diagnostizieren und therapieren sprachliche Störungen.

Sie klären über sprachbezogene Probleme in der Gesellschaft auf.

Sie beraten zu sprachbezogenen Problemen und zeigen Lösungsstrategien auf.

Sie professionalisieren die Sprachverwendung in beruflichen Zusammenhängen.

Sie dokumentieren den gesprochenen und geschriebenen Sprachgebrauch.

Angewandte Linguistik begegnet uns oft im alltäglichen Leben

Neben der eben bereits angesprochenen sprachlichen Beratung gibt es noch viele weitere Tätigkeitsbereiche der Angewandten Linguistik, die für Sie Real World Solutions für Real World Problems suchen, hier ein paar Beispiele:

Linguistinnen und Linguisten im Bereich „Lehren“ unterstützen Kinder und Erwachsene im Aufbau von sprachlichen Kompetenzen, sowohl für die Muttersprache als auch für den Fremdsprachenerwerb.

Das Tätigkeitsfeld „Diagnostizieren und Therapieren“ unterstützt die Medizin im Bereich Sprache und Sprechen. So sollen neue Grundlagen für Therapien bei kognitiv, psychisch oder physisch eingeschränkten Menschen geschaffen werden, um deren Alltag einfacher zu gestalten.

Der Tätigkeitsbereich „Aufklären“ deckt Muster und Probleme in unserem eigenen Sprachgebrauch und in sprachlichen Äußerungen um uns herum auf. Es werden Strategien vermittelt, um mit schwierigen Situationen, wie dem Erkennen von Fake-News, besser umgehen zu können.

Beim „Professionalisieren“ geht es um professionelles Sprachhandeln in beruflichen Kontexten. So können Angewandte Linguistinnen und Linguisten dafür sorgen, Inhalte verständlicher zu gestalten, um die Zusammenarbeit mehrsprachiger Teams zu erleichtern.

Zu guter Letzt kann man noch den Tätigkeitsbereich „Dokumentieren“ abgrenzen, der einen Ausschnitt der Sprache erst einmal sammelt zum Beispiel in Wörterbüchern. Durch die Dokumentation unserer Sprache können viele Muster und potentielle Problembereiche sprachlichen Handelns überhaupt erst gefunden und aufgezeigt werden.

Angewandte Linguistik begegnet uns sogar noch öfter im Alltag

Und das waren nur wenige Beispiele dafür, in welchen Bereichen uns Angewandte Linguistik im Alltag begegnen kann. Sprache ist stets im Wandel und so muss auch der Bereich der Angewandten Linguistik mit seinen Forscherinnen und Forschern flexibel bleiben – oder wer will schon Briefe wie in einem Ratgeber aus den 80ern schreiben? Die Situationen unserer alltäglichen Probleme und der nötigen Lösungen sind und bleiben also vielseitig.

Wir haben Sie am Dienstag über Instagram gefragt, wo uns Ihrer Meinung nach Angewandte Linguistik im Alltag begegnet, hier sind einige Ihrer Antworten:

„Beim Gendern und den zugehörigen Regeln“

„In Sachen Marketing und Unternehmenskommunikation“

„Bei der Ausprägung verschiedener Dialekte“

Das passt doch eigentlich ganz gut zusammen, finden Sie nicht? Zu welchem der sechs Tätigkeitsfelder Angewandter Linguistik Sie die Antworten zählen würden, überlassen wir Ihnen.

Am 02.06.2022 kommt hier der erste studentische Beitrag zu unserem neuen #galwue22-Blogprojekt. Wir freuen uns, wenn Sie uns weiter Ihr Interesse schenken!

Bis dann!

Ihr #galwue-Blogteam

Lust auf mehr? Folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen, um keine Infos zur Tagung zu verpassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.